Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Der Rezensent

Hagen Schmitz, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin

Bücher für den Politikunterricht - POLITIKUM 3/2025

Kompetenzorientierung und evidenzbasierte Planung – Nutzen und Grenzen eines technischen Zugangs zum Politikunterricht

Georg Weißeno: Politikunterricht kompetenzorientiert planen. Eine Einführung.  Springer VS: Wiesbaden 2024, XI+219 Seiten 

Mit "Politikunterricht kompetenzorientiert planen" legt Georg Weißeno eine systematisch angelegte Einführung vor, welche sich an Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte richtet, die kompetenzorientierten Politikunterricht konzipieren wollen. Der Band verfolgt das Ziel, die Planung politischen Unterrichts auf eine theoretisch fundierte und empirisch geprüfte Basis zu stellen. Den theoretischen Hintergrund bildet dabei das Modell der Politikkompetenz (vgl. Detjen et al. 2012), das als strukturierender Rahmen für alle weiteren Überlegungen dient. Die Stärke der Publikation liegt in der methodischen Strenge und der Orientierung an empirischer politikdidaktischer Forschung. Gerade darin wird aber auch sichtbar, wo die Grenzen eines solchen Zugangs liegen können – insbesondere mit Blick auf die normativen Grundlagen politischer Bildung oder die Frage nach verbindlichen Themenschwerpunkten im Politikunterricht.


Ein strukturierter Zugang zur Planung von Politikunterricht

Das Buch überzeugt zunächst durch seine Klarheit im Aufbau. Es reflektiert zu Beginn allgemeine und fachspezifische Kriterien qualitätsvollen Unterrichts, wobei die Tiefenstruktur als Kern der Unterrichtsqualität hervorgehoben wird. Klassenführung, kognitive Aktivierung und fachliche Unterstützung bilden ihre drei Dimensionen. Im folgenden Kapitel unterscheidet Weißeno zwischen pädagogischen und lernpsychologischen Kompetenzbegriffen sowie der spezifischen Modellierung von Politikkompetenz. Er verknüpft deren Ansprüche mit der Aufgabe der Einführung und Nutzung von Fachsprache als Grundwortschatz der Politik. Die Wichtigkeit dieser Fachkonzepte für den strukturierten Wissensaufbau und die angemessene Ausbildung von Urteilskompetenz hebt der Autor an mehreren Stellen hervor. Die Konzepte sind an anderer Stelle ausführlich ausgearbeitet worden (vgl. Weißeno et al. 2010). Auf Seite der Lehrkräfte betont Weißeno mit seinem Buch das Ziel der Ausbildung von Planungskompetenz, die im fünften Kapitel konzeptualisiert wird. Die im sechsten Kapitel beschriebenen Schritte kompetenzorientierter Planung bilden darauf folgend den Kern des Bandes. Sie orientieren sich eng an empirischen lernpsychologischen und fachdidaktischen Erkenntnissen und bieten insbesondere angehenden Lehrkräften eine nachvollziehbare Struktur zur Entwicklung eigener Unterrichtsreihen und -stunden. Hier entwickelt Weißeno ein siebenstufiges Modell kompetenzorientierter Planung, das von geeigneter Methodenwahl über die Auswahl von Themen und die Präzisierung von Lernzielen bis hin zur Entwicklung passender Aufgabenformate…

Weiterlesen mit POLITIKUM+

Lesen Sie diesen und alle weiteren Beiträge aus Politikum im günstigen Abonnement.
Mit Ihrem Abonnement erhalten Sie die vier gedruckten Politikum-Ausgaben im Jahr sowie vollen Zugriff auf alle Politikum+ Beiträge des Online-Angebots.
Jetzt abonnieren
Sie haben Politikum bereits abonniert?
Jetzt anmelden