Der Rezensent

Prof. Dr. Stefan Schieren lehrt Sozialpolitik und Verwaltungswissenschaften an der Uni­v. Eichstätt-Ingolstadt und ist Mitherausgeber von POLITIKUM.

Literaturtipp

Helen Thompson: Disorder. Hard Times in the 21st Century. Oxford University Press: Oxford 2022, 384 Seiten

Wer die Gründe für die neue Unordnung auf der Welt kennen möchte, muss sich mit den Grundlagen der Ordnung beschäftigen, die nach 1945 unter amerikanischer Hegemonie errichtet wurde. Vier Faktoren seien es gewesen, die den USA über Jahrzehnte ihre Dominanz sicherten: Atomwaffen; eine Marine, die die Handelswege global offenhalten konnte; eine Welthandelswährung; Selbstversorgung mit Energie (36 f.). Diese Grundlagen sind ins Wanken geraten. Es gelingt nicht mehr, die Weiterverbreitung von Atomwaffen zu verhindern; China hat die USA als führende Seemacht in Südostasien abgelöst und wachsende Anteile des Welthandels werden nicht mehr in US-Dollar faktoriert. Sehen wir das Ende eines Imperiums? Vorsicht ist auf alle Fälle geboten.…

Weiterlesen mit POLITIKUM+

Lesen Sie diesen und alle weiteren Beiträge aus Politikum im günstigen Abonnement.
Mit Ihrem Abonnement erhalten Sie die vier gedruckten Politikum-Ausgaben im Jahr sowie vollen Zugriff auf alle Politikum+ Beiträge des Online-Angebots.
Jetzt abonnieren
Sie haben Politikum bereits abonniert?
Jetzt anmelden
Neu

Ein Beitrag aus