Die Rezensentin

Dr. Carolin Wagner, SPD-Bundestags­abgeordnete für den Wahlkreis Regensburg

Literaturtipp

Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden. Kiepenheuer & Witsch: Köln 2022, 352 Seiten

Die Autorin beschreibt die Geschichte des Kapitalismus und arbeitet sich durch bis zur aktuell drängendsten Frage: Wie können wir das Klima retten? Grünes Wachstum, das als Lösung für diese Frage forciert wird, hält Herrmann für eine Illusion. Die Rettung des Planeten sei nur durch die Überwindung des Kapitalismus möglich, der auf fortwährendem Wachstum beruht und dafür Energie benötigt. Was es braucht, ist grünes Schrumpfen. Dies geht aber einher mit erheblichen Einbußen für unseren Wohlstand, die so nicht allen gefallen dürften. Ich empfehle dieses Buch, weil es einen Lösungsvorschlag für die Klimakrise liefert, der in der politischen und öffentlichen Debatte derzeit noch zu wenig Gehör…

Weiterlesen mit POLITIKUM+

Lesen Sie diesen und alle weiteren Beiträge aus Politikum im günstigen Abonnement.
Mit Ihrem Abonnement erhalten Sie die vier gedruckten Politikum-Ausgaben im Jahr sowie vollen Zugriff auf alle Politikum+ Beiträge des Online-Angebots.
Jetzt abonnieren
Sie haben Politikum bereits abonniert?
Jetzt anmelden

Im Abonnement kein Heft verpassen

Ein Beitrag aus