Literaturtipp
- Peter Brandt, Hans-Joachim Gießmann, Götz Neuneck (Hg.): „… aber eine Chance haben wir“. Zum 100. Geburtstag von Egon Bahr. Dietz Verlag: Bonn 2022, 568 S.
Die wesentlich von Egon Bahr formulierte Entspannungspolitik habe ich zu Beginn entschieden abgelehnt. Das war ein Irrtum: Bahr ging es nicht um Konzessionen an die Sowjetunion und Festigung des Status Quo in Europa. Im Gegenteil, als Patriot ging es ihm ausschließlich um Durchsetzung realpolitisch definierter deutscher Interessen. Das Buch mit Beiträgen von Wissenschaftlern, Wegbegleitern, aber auch damaligen Gegnern verdeutlicht die weitsichtige Politik Bahrs. Angesichts des Ukrainekriegs ist es an der Zeit, nicht wieder in eine unproduktive dogmatische Gesinnungspolitik zu verfallen, sondern sich der aus dem Kalten Krieg zu ziehenden Lehren zu erinnern. Konfrontation allein führt nicht zu nachhaltigem…
Weiterlesen mit POLITIKUM+
Lesen Sie diesen und alle weiteren Beiträge aus Politikum im günstigen Abonnement.
Mit Ihrem Abonnement erhalten Sie die vier gedruckten Politikum-Ausgaben im Jahr sowie vollen Zugriff auf alle Politikum+ Beiträge des Online-Angebots.
Jetzt abonnieren
Sie haben Politikum bereits abonniert?
Jetzt anmelden