Literaturtipp
- Catherine Belton: Putins Netz – Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste. Harper Collins: Hamburg 2022, 704 Seiten
Der Krieg gegen die gesamte Ukraine hat nicht nur hierzulande eine vielzitierte „Zeitenwende“ ausgelöst. Wie dieser Konflikt ausgehen, wohin sich Europa entwickelt wird, lässt sich nicht absehen. Der Verantwortliche jedoch ist wohlbekannt: Wladimir Putin. Rückblickend erscheint der Krieg als eine Folge der inneren Entwicklung Russlands seit Putins Machtübernahme im Jahr 1999. Immer wieder hat er dabei zwar sein wahres Gesicht gezeigt (Bombardierung von Grosny und Aleppo; Unterdrückung der Opposition), doch vieles wurde hierzulande nicht in seiner Bedeutung realisiert. Dies gilt auch für das kriminelle System aus ehemaligen Agenten und heutigen Oligarchen, die sich Russland zur Beute gemacht haben. Dies wurde zwar schon häufiger beschrieben, doch das Buch „Putins Netz“ der Journalistin Catherine Belton, langjährige Moskau-Korrespondentin der Financial Times, das nun im Kriegsmonat in Deutschland erschien, ist dennoch augenöffnend. Denn minutiös wird darin das System Putin skizziert.…
Weiterlesen mit POLITIKUM+
Lesen Sie diesen und alle weiteren Beiträge aus Politikum im günstigen Abonnement.
Mit Ihrem Abonnement erhalten Sie die vier gedruckten Politikum-Ausgaben im Jahr sowie vollen Zugriff auf alle Politikum+ Beiträge des Online-Angebots.
Jetzt abonnieren
Sie haben Politikum bereits abonniert?
Jetzt anmelden